Bergschule Gera
Staatliche Grundschule
Logo Bergschule
Startseite Termine/Infos Ergebnisse und Bilder Leitbild Auszeichnungen und Erfolge Angebote Schulhort Schulvorstellung Aktivitäten unserer Schule Aktivitäten unserer Klassen Klasse 1a 2018/19 Klasse 1b 2018/19 Klasse 2c 2018/19 Klasse 3b 2018/19 Klasse 4a 2018/19 Klasse 4e 2018/19 Aktivitäten unserer Hortgruppen Religionsunterricht Förderverein Schulchronik Kontakt / Impressum Mitglieder des Fördervereins: 97

Aktivitäten der Klasse 3a im Schuljahr 2017/18

Unsere Klasse im Schuljahr 2017/18


Am 26.06.2018 hatten wir eine spannende Waldexkursion mit Herrn Hrouda vom Naturkundemuseum.


An unserem 3.Wandertag war der Globus unser Ziel. Wir durften mit Frau Scheffel hinter die Kulissen schauen. Dazu mussten wir uns erst einmal Schutzkleidung anziehen. Da war gegenseitiges Helfen beim Anziehen gefragt. In der Bäckerei duftete es lecker nach frischen Brötchen. Wir bestaunten die großen Maschinen und Gefäße. In der Fleischerei fanden die Jungen die Kühlabteilung von Schweine- und Rindfleisch besonders interessant. An der Käsetheke durfte das Gewicht eines ganzen Käselaibes geschätzt werden. An der Fischtheke bewiesen schon einige ihre guten Kenntnisse über Fischsorten. Krönender Abschluss war der Besuch der Trefferia. Hier durften sich die Kinder nach vielen Naschereien in allen Abteilungen ein leckeres Eis schmecken lassen. Ein ganz liebes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Koburger für die Organsiation und Begleitung dieses erlebnisreichen Ausfluges.


Unser 2.Wandertag am 15.05.2018 führte uns nach Jena zur Imaginata. Wir waren sehr aufgeregt und hatten an allen Experimenten riesige Freude.


Zu unseren Projekttagen im Mai 2018 beschäftigten wir uns in diesem Jahr mit der Schule früher, heute und morgen. Viel Wissenswertes erfuhren wir dazu bei einem Besuch im Schulmuseum. Ein ganz liebes Dankeschön allen Eltern für die Unterstützung Ihrer Kinder. Ein besonders großes Dankeschön geht an die fleißigen Kuchenbäcker, besonders an die Familie Leutner, die sich nach Dinosaurier und Piratenschiff in den vergangenen Jahren diesmal die Bergschule als kreatives Backobjekt ausgewählt haben.


Im Werkunterricht hatten wir viel Freude bei der Arbeit mit dem Metallbaukasten.


Wandertag 19.09.2017

Unser Wanderziel war "Bad Köstritz". Von Langenberg aus ging es an das Elsterufer. Nach einer kurzen Rast, wanderten wir weiter bis nach Köstritz in den kleinen Waldtierpark. Der Weg führte uns durch viele Alleen und an den Eisseen entlang. Bevor wir uns mit Bus und Bahn auf den Rückweg machten, genossen wir bei Sonnenschein die schöne Natur an der Weiße Elster.



zurück nach oben springen