Bergschule Gera
Staatliche Grundschule
Logo Bergschule
Startseite Termine/Infos Ergebnisse und Bilder Leitbild Auszeichnungen und Erfolge Angebote Schulhort Schulvorstellung Aktivitäten unserer Schule Aktivitäten unserer Klassen Klasse 1a 2018/19 Klasse 1b 2018/19 Klasse 1c 2018/19 Klasse 1d 2018/19 Klasse 2a 2018/19 Klasse 2b 2018/19 Klasse 2c 2018/19 Klasse 2d 2018/19 Klasse 3a 2018/19 Klasse 3b 2018/19 Klasse 3d 2018/19 Klasse 4a 2018/19 Klasse 4c 2018/19 Klasse 4d 2018/19 Klasse 4e 2018/19 Aktivitäten unserer Hortgruppen Religionsunterricht Förderverein Schulchronik Kontakt / Impressum Mitglieder des Fördervereins: 112

Aktivitäten der Klasse 1a im Schuljahr 2018/19

Wandertag in den Tierpark am 05.06.2019

Wir wanderten bei herrlichstem Sonnenschein in unseren Geraer Tierpark. Diese Oase liegt im schattigen Martinsgrund, so blieben wir von der großen Hitze verschont. Spielplatz, Picknick, Streichelgehege, Affenanlage und all die anderen Tiergehege fanden großen Anklang bei den Kindern. Den Abschluss bildete die Fahrt mit der Parkeisenbahn. Die Kinder waren begeistert und können sich eine Wiederholung mit der Familie vorstellen, schließlich gibt es immer Neues zu entdecken.


Unsere 1. Projekttage mit dem Schulfest

Wir beschäftigten uns mit der gesunden Ernährung und konnten zeigen, was wir schon wissen. Wir lernten die Ernährungspyramide kennen, waren als Detektive dem versteckten Fett und Zucker auf der Spur, erweiterten unsere Kenntnisse über Obst und Gemüse und bewiesen unsere Fitness bei Staffel-Spielen - auch am Klettergerüst. Am Ende bereiteten wir uns ein leckeres und lachendes Frühstücksbrot selbst zu. So einfach geht gesunde Ernährung. Vielen Dank an alle Eltern, die das Schulfest unterstützten. Die Kinder hatten viel Spaß an den Stationen und wurden gut versorgt.


Bald ist Ostern und endlich sind Ferien.

Die letzten beiden Schultage standen unsere Lese-, Schreib- und Rechenübungen im Zeichen des Osterfestes. Es wurde auch gebastelt und zum Schluss gab es noch Freiarbeitsspiele zu diesem Thema. Mit einem kleinen Osternest wurden die Kinder in die wohl-verdienten Ferien verabschiedet. Hoffentlich wird das Wetter schön und der Osterhase versteckt viele Überraschungen für euch. Viel Spaß beim Suchen!


Unser Schulfasching am Rosenmontag

Nach der Eröffnung in der Turnhalle mit richtig lauter Musik und der Spiel- und Tanzrunde für die 1.Klassen konnten sich die Narren und Närrinnen die Zeit an verschiedenen Stationen vertreiben: Heiraten, Masken gestalten, Faschingscafe zur Stärkung und viele tolle Spiele.


Unsere ersten Zeugnisse im Februar 2019

So schnell ist das erste Schulhalbjahr vergangen. Wir haben das Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Gern singen, malen und basteln wir auch. Nun gab es die Einschätzung unserer Leistungen in Form des ersten Zeugnisses und eine kleine Belohnung. Das Zeugnis lesen wir zu Hause genau mit den Eltern und lassen uns alles genau erklären. Aber dann genießen wir die wohl-verdienten Ferien. Hurra!


Die Vorweihnachtszeit brachte den Kindern unserer Klasse viele schöne Erlebnisse: Plätzchenbasar, Besuch des Weihnachtsmärchens im großen Theater, Kino am Nikolaustag, Weihnachtsstimmung im Hort und das tolle Weihnachtsprogramm unserer Bergschule. Am letzten Schultag startete dann unser kleiner Weihnachtstag mit dem Weihnachtsmannbuch, dem gemütlichen Frühstück, Weih-nachtsrechnen, Staffeln im Sportunterricht und einer Weihnachtsbastelei. Zum Schluss gab es noch eine kleine süße Überraschung im Weihnachtsmannstiefel. Wir hoffen, alle starten nach den Ferien gesund in das Jahr 2019.


Unser 1. Wandertag im September 2018

Ziel unserer ersten kleinen Wanderung war der Hofwiesen-park mit seinem tollen Spielplatz. Nach einer Stärkung konnten sich die Kinder bei Sonnen-schein austoben und sich besser kennen lernen. Die Zeit verging wie im Flug. Das Laufen in der Gruppe klappte schon richtig gut. Es sind eben jetzt doch Schulkinder.


Herzlich Willkommen in der Bergschule für die Klasse 1a

Am 11. August 2018 war es endlich soweit. Erwartungsvoll kamen Kinder und Eltern zur Schuleinführungsfeier. Neugierig lauschten alle dem Programm und den Begrüßungsworten. Dann ging es in den Klassenraum und Höhepunkt war natürlich die Übergabe der Zuckertüte. Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß beim Lernen, auch wenn man sich dabei manchmal anstrengen muss oder sogar schwitzt. Ihr schafft das schon.



zurück nach oben springen